Die 7 schönsten Gastgärten in Graz

Passend zum Sommer, präsentiere ich euch meine 7 schönsten Gastgärten mitsamt ihren kulinarischen Verlockungen.

1 Rosengarten im Parkhotel

Der, für mich romantischte Garten in ganz Graz ist der Rosengarten im Parkhotel. Zum Glück gibt’s hier nicht nur Rosen und Kräuter sondern auch herrliche Überraschungsmenüs und herrlichen Tafelspitz.

Kaiser Franz Joseph I hätte seine Freude. Soll doch er 1848 für die Namensgebung seines Leibgerichts verantwortlich gewesen sein. Serviert wird er klassisch mit Bratkartoffeln, Spinat, Apfelkren, Schnittlauchsauce und dem besten Semmelkren, den ich je hatte.

Wir haben bereits zwei Mal darüber berichtet »

 

2 el Pescador

Hier gibt‘s ein bisschen vom Dolce Vita – und das mitten in der Grazer Innenstadt. der Gastgarten lädt zum Verweilen ein und bietet allen Fisch-Fans, Pescetariern und Liebhabern der mediterranen Küche ein würdiges Plätzchen und die beste Fischsuppe von hier bis Texas. Zum Bericht »

 

3 Cafè Fotter

Das Traditionscafé Fotter in der Attemsgasse hält im Hinterhof eine Überraschung bereit. Dort erstreckt sich nämlich ein fantastischer Garten. Für Studenten, Kaffee-Fans und Frühstücks-Liebhaber lädt der liebevoll gepflegte Garten an schönen Tagen zum Verweilen und Lernen ein. Zum Bericht »

 

4 Süße Luise

In der süßen Luise am Lendplatz, respektive davor und daneben ist ein kleines Vintage-Outdoor-Wohnzimmer entstanden. Teppiche am Boden, gemütliche Tische und Stühle in allen Varianten laden zum Sitzenbleiben ein. Vorausgesetzt man bekommt einen der begehrten Plätze. Und das gestaltete sich an Samstagen erfahrungsgemäß nicht ganz so einfach … Aber wer ein begehrtes Plätzchen ergattert darf eine Rosmarin-Frühstücksburger oder andere Frühstücks-Raritäten genießen. Zum Bericht »

 

5 Eckstein

In bester Innenstadtlage gibt es seit über 11 Jahren das Restaurant Eckstein. Im denkmalgeschützten Haus am Mehlplatz ist nicht nur eine gute Mischung aus Restaurant und Bar entstanden sondern in den Sommermonaten auch einer der wohl schönsten Innenstadt-Gastgärten. Wer „Leute schauen“ und gehobene Gastronomie schätzt, wird diesen Gastgarten lieben … Alle Berichte zu Eckstein »

 

6 Biergarten am Schlossberg

Egal ob Tag oder Abend. Ein Abstecher in den Biergarten am Schlossberg gehört zu jedem Sommer. Besonderer Tipp: Über den Dächern von Graz treffen sich Jung und Alt zum Lauschen von alten Hadern – zum Besten gegeben von „De Zwa“, einem Grazer Gesangsduo. Zum Bericht »

 

7 Schillerhof

Viel ist vom ursprünglichen Schillerhof nach dem Umbau nicht geblieben – aber der lauschige Gastgarten ist noch da. Unter den alten Bäumen ist es kühl und schattig – so lässt sich ein gemütliches Frühstück zelebrieren. Zum Bericht »