Heuriger Rosenbergl | Stainz bei Straden

Der Rosenberg ist Österreichs wärmster Ort dieser Höhe (450 m Seehöhe) und wird auch liebevoll der Sonnenberg genannt. Auf vulkanischem Boden mit diesem milden Klima erhält der Wein hier besonderen Charakter. Aber nicht nur der Wein 🙂

Etwas Testesser untypisch haben wir uns diesmal in die Südoststeiermark, genauer gesagt nach Stainz bei Straden aufgemacht um auch diese Seite der Steiermark kulinarisch kennen zu lernen.

Nach einer kleinen Tal- und Hügelfahrt durch unzählige kleine Ortschaften, umgeben von vielen Wiesen und Äckern hat uns der Zufall auf den Rosenberg geführt. Und praktischerweise fanden wir, als das kleine Hüngerchen im Anmarsch war, auch gleich den Heurigen hier oben, auf dem sonnigen Berg.

Rosenbergl-1

Sehr einladend! Und auch der durstige Wanderer wird hier mit einem Selbstbedienungskühlschrank versorgt, wir zogen es jedoch vor, auf der sonnigen Terrasse ein Plätzchen einzunehmen und uns bedienen zu lassen.

 

Rosenbergl-6

Rosenbergl-7

Wir entschieden uns für die klassische Brettljause und ein Brüstl mit Senf und Kren. Reichlich belegt, das Brettchen und dem vollen Magen wurde auch gedacht und gleich ein Schnäppschen mitgebracht 🙂

Rosenbergl-1-2

Auch das Brüstl war nicht zu knapp bemessen. Trotz Hunger konnten wir die beiden Portionen nicht ganz schaffen. Deshalb war auch nicht an das obligatorische Testesser Dessert zu denken …

Rosenbergl-10

Rosenbergl-5

Fazit

Das wahre Highlight hier ist aber wohl die Terrasse mit der grandiosen Aussicht. Herrlich dieser Weitblick. Da möchte man gar nicht mehr nach Hause und bleiben, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Schön ist’s hier am Rosenberg im Rosenbergl. Und wenn’s mal länger wird gibt’s auch Gästezimmer.

Eckdaten Öffnungszeiten
Adresse Heuriger Rosenbergl Montag geschlossen
Rosenberg 40 Dienstag geschlossen
8345 Straden Mittwoch ab 14:00
Webseite www.rosenbergl.at Donnerstag ab 14:00
Telefon +43 3473  8322 Freitag ab 14:00
Sommerpause  24. Juli bis 2. August Samstag ab 14:00
Preisniveau Preisniveau_gering Sonntag ab 14:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s