1 Jahr das Loft | Tim Raue & Fabian Günzel

Wer ist Tim Raue und was macht er im Wiener Restaurant Loft? Geburtstag feiern – und zwar den ersten Jahrestag des Restaurants. Bevor Fabian Günzel, Chefkoch im Loft das Haus mit September verlässt, zeige ich euch, was er und Tim zum ersten Jahrestag gezaubert haben.

Erster Geburtstag? Das Restaurant im 18. Stockwerk des Sofitel Vienna Stephansdom ist doch nicht neu. Nein aber irgendwie doch. Vor einem Jahr wurde die französische Küchenlinie im ursprünglichen Le Loft durch eine internationale, frische Linie ersetzt. Mit ihr auch der französische Küchenchef. Seither schwingt der junge Deutsche Fabian Günzel den Kochlöffel über den Dächern von Wien.

1 Jahr | 2 Küchenchefs | 1 Menü

Unter dem Motto 1 Jahr das Loft, 2 Küchenchefs, 1 Menü wurde das einjährige Jubiläum der Neugestaltung gefeiert. Dazu hat sich der junge Koch, der erst kürzlich bei den Rolling Pin Awards als Aufsteiger des Jahres 2016 ausgezeichnet wurde, einen deutschen Freund und Kollegen in seine Küche geholt. Keinen geringeren als den, aus dem TV bekannten Tim Raue.

Nichts für Weicheier

Wie er mir Fabian Günzel verraten hat, wagte er es vor ein paar Jahren nicht, sich beim Perfektionisten Tim Raue zu bewerben. Das ehemalige Mitglied der Jugendbande 36 Boys polarisiert. Bei unserem Gespräch meinte Raue, er koche nicht für Weicheier und Vegetarier und Veganer sollen doch woanders hingehen. Dennoch oder gerade deshalb – hat er es geschafft. Von der Straße zum Spitzenkoch! Zahlreiche Auszeichnungen von Gault Millau über Guide Michelin und eine Platzierung unter den 50 besten Restaurants der Welt geben ihm Recht.

Die beiden sind nicht nur Freunde sondern auch das perfekte Team in der Küche. Sie zelebrierten an diesem Abend ein Küchenduell der besonderen Art. Abwechselnd verwöhnten sie die Gäste mit insgesamt 7 Gängen.

Als Gedeck wurde aufgeschlagener Butter, in einer Menge, wie ich sie in einem Restaurant noch nie zuvor gesehen hatte und frisches Brot gereicht.

Loft5

1 Entenleberkeks „Das LOFT“

Gestartet wurde das Festmahl mit einem Entenleberkeks mit zweierlei Fruchtsauce. Eine Art Linzerkeks mit Entenleberfülle.

Loft6

2 Sprotte |Yuzu | Imperial Kaviar

Tim Raue präsentierte seinen Gang extravagant als mini-Türmchen. Sprotte Yuzu Imperial Kaviar. Ein kleiner feiner Fischgang mit Sprotte (eine Art Hering), Yuzu (Zitrusfrucht) und Kaviar.

Loft7

3 Bretonischer Steinbutt | grüner Spargel | Haselnuss

Weiter ging’s mit Bretonischem Steinbutt serviert mit grünem Spargel und Haselnuss-Sauce. Dieser Gang von Fabian Günzel erwies sich als einer unserer Favoriten an diesem Abend.

Loft8

4 Wasabi Kaisergranat

Der absolute Lieblingsgang aller Testesser war Tim Raue’s Wasabi Kaisergranat. Eine herrliche Kombination!

Loft9

5 Kartoffelkiste | Trüffel

In der knusprigen Kartoffelkiste mit Trüffel versteckte sich ein Eigelb. Ein kreativer aber durchaus sättigender Zwischengang von Fabian Günzel.

Loft11

6 Berliner Eisbein

Das Berliner Eisbein servierte Tim Raue persönlich und erklärte uns auch die Art der Zubereitung. Er hatte er die Schweinshaxe sehr lange bei niedriger Temperatur gegart und dann auf höchster Temperatur frittiert. Ein knuspriges Vergnügen.

Loft12

7 Avocado | Banane | Johannisbeere | Basilikum

Zum Abschluss gab’s die ungewöhnliche Kombination aus Avocadospalte & -eis, Bananencreme, Johannisbeere und Basilikum-Sauce.

Loft13

Fazit

Wir haben den Abend mit den beiden Spitzenköchen sehr genossen. Beide haben sich viel Zeit für ihre Gäste genommen. Das Service im Loft war ausgesprochen aufmerksam und zuvorkommend. Wir fühlten uns bestens aufgehoben. Das Restaurant bietet zudem einen einzigartigen Blick auf die Stadt.

Der asiatisch-puristische Stil von Tim Raue ist unverkennbar und hat uns in allen Gängen überzeugt. Die Kochkünste von Fabian Günzel mussten sich daneben aber keinesfalls verstecken! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Info: Weitere Informationen zum Wechsel von Fabian Günzel hat das Falstaff Magazin » gesammelt!

Eckdaten Öffnungszeiten
Adresse Das Loft, Sofitel Vienna Stephansdom Montag 06:30 – 00:00
Praterstrasse 1 Dienstag 06:30 – 00:00
1020 Wien Mittwoch 06:30 – 00:00
Webseite www.dasloftwien.at Donnerstag 06:30 – 00:00
Telefon +43 1 90 616 8110 Freitag 06:30 – 00:00
Samstag 06:30 – 00:00
Preisniveau Preisniveau_mittelbishoch Sonntag 06:30 – 00:00

4 Kommentare

  1. Liebe Manuela!

    So, ich gebe diesmal meiner Kommentierfaulheit keine Chance und komme endlich dazu, auch mal ein paar Worte hierzulassen.

    Wow, ich finde es bewundernswert, dass du bei so einem tollen Restaurant zu Gast warst. Die Location ist einzigartig und wenn ich aktuell keine Studentin wäre, Unsummen verdienen würde und den Mann meines Lebens gefunden hätte (was ja leider nicht so ist :D) wäre DAS die absolute Traumlocation für eine Hochzeitsfeier. Okay, diese Träumereien lasse ich mal lieber sein 😀

    Aber mich ziehen Orte über den Dächern magisch an und Wien hat definitiv immer einen genialen Ausblick über die Geschichte und Physiognomie der Stadt zu bieten. Wunderschön. Auch wenn ich kein Fleisch esse, esse ich zumindest noch Fisch, darum kann ich auch mal getrost dort essen gehen, sollte ich in Wien sein :D. Das Ambiente und auch das schön angerichtete Essen überzeugen absolut, auch wenn das Eisbein jetzt vielleicht nicht so auf meiner Speisekarte steht. Aber dafür nahezu alles andere.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂

    Liebste Grüße
    Lisa

    Gefällt 2 Personen

    • Meine liebe Lisa, ohhh da hast du Recht. Wirklich eine perfekte Hochzeitslocation…so hab ich das noch gar nicht gesehen 🙂 Und ja, es gibt definitiv genügend vegetarische Speisen auf der Karte! Sollten wir mal ausprobieren, wenn wir in Wien sind – vielleicht auf ein Frühstück! Alles Liebe, Manuela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s