Das Gramm | Graz

Wer liebt es nicht, das ausgiebige Frühstück am Wochenende? Ab Samstag, 4. Juni lässt sich der Wochenendeinkauf mit einem gemütlichen Brunch verbinden. Nämlich in der kürzlich eröffneten, verpackungsfreien Greißlerei „das Gramm“ in der Neutorgasse 7.

Beim Betreten des kleinen Ladens kommen Kindheitserinnerungen hoch. Überall finden sich Glasbehälter und –schalen, Kisten und Flaschen. Ganz nach dem eigenen Bedarf kann hier das Benötigte grammgenau eingekauft werden. Als Verpackung dienen Papier, Jutesäcke – oder selbst mitgebrachtes Geschirr.

Da im Laden nichts in den Müll wandern soll, werden täglich wechselnde Mittagsteller oder –suppen, genau aus jenen Lebensmitteln, die nicht verderben und weggeworfen werden sollen, gekocht.

Frühstück & Einkaufen

Ab sofort verwöhnen die neo Greißlerinnen Verena Kassar und Sarah Reindl nicht nur mittags die Grazer Gaumen. An Samstagen kredenzen sie von 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr Spezialitäten wie Würste, Käse, Aufstriche, Müsli und Joghurt sowie frisches Brot. Auf den Tisch, respektive auf das Brunchbuffet kommen nur regional verfügbare Köstlichkeiten. Dazu gibt’s Kaffee, Tee, Kakao oder eine große Auswahl an Säften.

Wir durften das herrliche Frühstück vorab probieren. Und eines sei gesagt: langweilig wurde es hier nicht. Es ist ein Kommen und Gehen in der kleinen Greißlerei. Menschen jeden Alters treffen sich auf Saft, Kaffee und Spritzer oder sie erledigen die Einkäufe für’s Wochenende.

Keine Speisekarte

Für uns gab’s liebevoll arrangierte Steirische Leckerbissen gepaart mit einer Portion Gastfreundschaft. Angeboten wird, was regional verfügbar ist. Wir verkosteten Kürbiskern- und Topfenaufstrich, herrliche Würstchen und verschiedene Käsesorten. Dazu gab’s ein Schafmilch Heidelbeer-Joghurt, Cappuccino und Orangensaft. So kann das Wochenende beginnen.

Speisekarte gibt es keine – genau deshalb kann man sich sicher sein, bei jedem Besuch andere Gaumenfreuden probieren zu dürfen! Wir haben das Frühstück sehr genossen und kommen bestimmt wieder!

Eckdaten Öffnungszeiten
Adresse Das Gramm Montag 10:00 – 20:00
Neutorgasse 7 Dienstag 10:00 – 20:00
8010 Graz Mittwoch 10:00 – 20:00
Webseite www.dasgramm.at Donnerstag 10:00 – 20:00
Mittagsmenü Menü
Freitag 10:00 – 20:00
Samstag 07:30 – 17:00
Preisniveau Mittleres Preisniveau Sonntag geschlossen

3 Kommentare

  1. hab am Samstag dort gefrühstückt … so ein entzückendes, kleines Geschäftchen … dort wird Nachhaltigkeit GROSS und Verschwendung wird klitzeklein geschrieben … das Frühstück war ein Erlebnis, da ich viel Publikum in Form von gefiederten, frechen Spatzen hatte … ich hatte SPASS

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s