Zu Gast bei Udo Riegler | Josef Weinbar

Wer ist Udo Riegler? Er ist nicht nur der Begründer und Inhaber der Josef Weinbar sondern auch ein begnadeter Gastronom und Sommelier. Bei unserem Interview durfte ich den lustigen Grazer näher kennen lernen und mit ihm über Familie, Diebesgut und besondere Weine plaudern.

Bevor er sich mit der Josef Weinbar seinen Traum erfüllte, war der Weinkenner 7 Jahre in einem Grazer Haubenlokal tätig. Insgesamt blickt er auf stolze 21 Jahre Gastronomie-Erfahrung zurück.

Die Entscheidung die Bar zu eröffnen kam spontan, wie so vieles bei ihm. Der freche Grazer führt bereits seit 3 Jahren die Bar bei der Grazer Thalia und bietet Jung und Junggebliebenen eine feine Auswahl an Weinen. Keine Standard-Weine, wie er mir erzählte.

„Ich bin häufig bei Winzern, nehme Fassproben und bin immer auf der Suche nach besonderen Tröpfchen!“

Besonders ist auch sein Familienstand, in einem Atemzug nannte er nämlich verheiratet und einen Hund. Der Familienhund Rocky ist meistens dabei, wenn er sich um seine Gäste kümmert, Wein ausschenkt oder kleine Steirische Köstlichkeiten kredenzt.

Die Frage der Fragen

Wie bei jedem Interview habe ich auch diesmal nach den Dingen gefragt, die am häufigsten abhandenkommen. In der Weinbar sind offenbar Reinheits-Fans am Werk, denn Seife sowie Toilettenpapier sind hier das begehrteste Diebesgut.

Apropos begehrt, welche Weine sind bei den Gästen besonders beliebt? Muskateller, Weißburgunder und Chardonnay werden am liebsten getrunken. Viele Weinliebhaber kommen vor der Oper auf ein Glaserl oder zwei vorbei, so der Neo-Ehemann.

Eine Bar, viele Möglichkeiten

Aber nicht nur vor einer Opernaufführung ist es nett in der modernen Bar. Der Gastronom veranstaltet immer wieder kulinarische Veranstaltungen wie den Herringsschmaus, Carpaccio-Tastings oder Trara Tatar. Die Speisen kocht er freilich nicht selber. Gisi Kurath, bekannt vom französischen Lokal Pastis in der Leonhardstraße, übernimmt dann das leibliche Wohl der Gäste.

Ich hatte bereits das Vergnügen, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Den Bericht gibt’s hier zu lesen.

Danke Udo, für dieses lustige und aufschlussreiche Gespräch. Weitere Infos zu Lieblingsmahlzeiten, testenswerten Restaurants und Vorlieben findest du im kulinarischen Fragebogen in der Bildergalerie.

 

Gewinnspiel

Facebook2

Verrate uns deine Lieblings-Bar und gewinne, mit ein wenig Glück, eine exklusive Weinverkostung für zwei Personen! Ihr werdet an eurem Wunschtermin vom Sommelier persönlich beraten und dürft euch durch das Sortiment kosten.

 

Das Gewinnspiel ist beendet, wir gratulieren Silvia H. zur Weinverkostung!