Der Steirer | Graz

„Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt“ diese und andere Weisheiten kann man überall im und um das Lokal lesen. Im Steirer hat Florian Weitzer eine gelungene Kombination aus Wirtshaus, Bar und Weinshop umgesetzt, die ein breites Publikum vom Geschäftsmann bis zur Omi anspricht.

Das Konzept ist denkbar einfach – Hausmannskost auf hohem Niveau. Steirische Tapas wie Hüferschwanzsemmel oder Kürbisspätzle im Kleinformat runden das Angebot ab.

In unserem Fall kamen Luftgetrockneter Rohschinken mit Schalotten in Schilcherweinessig, Wildschweinsulz mit Krenmousse und Tatare von der Räucherforelle auf den Tisch.

Der Tafelspitz in Rindsuppe kommt im originalen Kupferpfännchen, aus dem am Tisch die Suppe und anschließend das Fleisch mit Erdäpfelschmarrn, Cremespinat, Schnittlauchsauce und Apfelkren angerichtet werden. Übrigens: wie Aufzeichnungen aus dem Jahre 1863 belegen, soll der Tafelspitz eine der Lieblingsspeisen von Kaiser Franz Joseph gewesen sein. Mich wundert das wenig!

Den ofenfrischen Schweinsbraten mit Semmelschnitte und warmen Krautsalat gibt es nur abends, ich vermute er wäre ansonsten spätestens nachmittags aufgegessen.

Der Hirschrücken war eine saisonale Empfehlung, etwas zu zäh für meine Begriffe, aber geschmacklich gut in Kombination mit Vogelbeersauce, Kohlsprossen und Sterzkroketten.

Bei den Desserts hat sich ganz klar ein Favorit am Tisch durchgesetzt, Birnencrumble gewinnt haushoch gegen Topfenknödel mit Hollerröster und Griessouffle mit eingekochten Zwetschken.

Wer sich das Steirer-Feeling mit nach Hause nehmen möchte, kann bis 22:00 Uhr im integrierten Shop einkaufen und sich lustige Sprüche auf die Verpackung stempeln lassen.

„Schade, dass man Wein nicht streicheln kann“ – aber man kann ihn im Steirer wunderbar zu hervorragender Hausmannskost genießen. Wir kommen wieder! Sehr gerne sogar!

Eckdaten Öffnungszeiten
Adresse Restaurant Der Steirer Montag 11:00 – 24:00
Belgiergasse 1 Dienstag 11:00 – 24:00
8020 Graz Mittwoch 11:00 – 24:00
Webseite www.der-steirer.at
Donnerstag 11:00 – 24:00
Mittagsmenü Menü
Freitag 11:00 – 24:00
Samstag 11:00 – 24:00
Preisniveau Mittleres Preisniveau Sonntag 11:00 – 24:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s