Salat mit Ziegenkäse, Feigen und Ahornsirup

Feigen schmecken nicht nur gut sondern sind auch als gesundheitsfördernd bekannt. Sie helfen bei Müdigkeit, Leistungsschwäche, Antriebsarmut und stärken die Konzentration. Zudem zeigt das enthaltene Zink auch als Stimmungsaufheller seine Wirkung. Mit gerade einmal 10 Kilokalorien pro durchschnittlicher Feige ist die Frucht das optimale Abendessen.

Damit es aber nicht nur Feigen gibt, habe ich einen Salat mit karamellisiertem Ziegenkäse und einem Dressing aus Ahornsirup zubereitet.

Feigen

Feigensalat_serviert

So gelingt’s

  1. Den Salat verlesen und waschen, die Feigen teilen und den Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
  2. Die Prosciutto-Scheiben kurz ohne Beigabe von Öl anbraten, danach die Pinienkerne in derselben Pfanne rösten, bis sie goldbraun sind. Im Anschluss die Feigen kurz bräunen. Alles aus der Pfanne nehmen.
  3. Etwas braunen Zucker in der nicht mehr zu heißen (!) Pfanne karamellisieren lassen und die Ziegenkäse-Scheiben darin wälzen.
  4. Für das Dressing zu jeweils gleichen Teilen Ahornsirup, Saft der ausgepressten Orange, weißen Balsamico und Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Den Salat auf einem Teller anrichten, mit den anderen Zutaten garnieren und mit dem Dressing marinieren!

Tipp: Für dieses Rezept habe ich Vogerlsalat verwendet, man kann aber jeden beliebigen Salat oder auch Babyspinat verwenden. Auch eine Mischung aus Vogerl- und Rucolasalat ist eine Möglichkeit. Beim Käse greife ich gerne auf den festeren Weichkäse aus Ziegenmilch zurück, da man ihn besser karamellisieren kann.

Einkaufsliste

  • Salat (Vogerlsalat oder Rucola)
  • Ziegenkäse-Rolle
  • Frische Feigen
  • Prosciutto oder Serano Schinken
  • Orange zum Auspressen (alternativ Orangensaft)
  • Ahornsirup
  • Pinienkerne (alternativ Nüsse oder Sonnenblumenkerne)
  • Olivenöl
  • Balsamico weiß
  • Salz & Pfeffer

Ein Kommentar

  1. Hallo liebe Manuela,

    oh da hast du aber meine absoluten Herbstlieblinge zusammengestellt. Dein Salat sieht wirklich köstlich aus…Ich liebe Feigen (sie sind hübsch, lecker und gesund, also einfach perfekt)und in Kombination mit Ziegenkäse sind sie einfach wunderbar 🙂

    Bei uns gibt es gerade Südtiroler Weine, da würde der ein oder andere auch super gut zu deinem Salat passen. Vlt hast du ja Lust mal vorbeizuschauen und einen Schluck mit mir zu trinken, ich würde mich total freuen von dir zu hören!

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Magdalena

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s